Heilsames Erzählen

Märchen können Sterbenden, Angehörigen und Betreuenden Wegbegleiter sein. Indem sie Wege der Wandlung aufzeigen, geleiten sie uns auf unserer individuellen Reise. Sterbende und ihre Angehörigen stehen auf verschiedenen Ebenen der Wandlung und Veränderung, doch beide befinden sich im Prozess des Loslassens, der immer auch von Trauer begleitet ist. Jeder versteht die Bilder des Märchens aus seiner Perspektive und gleichzeitig wirkt das Märchen ganzheitlich auf alle Beteiligten, indem es die individuellen Prozesse in ein großes Ganzes einbettet.

Jana Raile, Trauerbegleitung mit Märchen

Von 2021 bis 2023 nahm Reiner an der Ausbildung Heilsames Erzählen am Raile-Institut in Hannover teil und machte dort im Sommer 2023 seinen Abschluss. Seitdem ist ihm das freie mündliche Erzählen für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, ein besonderes Anliegen: Menschen, deren Leben zu Ende geht, trauernde Menschen oder Menschen, die sehr leiden. Märchen sind dafür besonders geeignet, weil sie mit ihrer Symbol- und Bildsprache mehr zum Herzen als zum Verstand sprechen, Vorgänge des Wandels und Übergangs thematisieren und Lösungsvorschläge anbieten. Durch die intensive Begegnung zwischen Erzählendem und Zuhörenden entsteht eine wohltuende Situation, in der die heilsame Kraft der Märchen auf ganz besondere Art entfaltet und erfahren werden kann. 

Gemeinsam mit Theresa Henning entwickelte Reiner das Programm Erzählreisen mit Märchen, Geschichten und Liedern, das sich besonders für (schwer) kranke Kinder.